MFC-Dachau

Jugend

Mit die längste Tradition im Verein hat die Jugendarbeit, denn schon 1972 wurde den Jugendlichen mit einem Bastelraum in Niederroth ein Treffpunkt zum Werken und Gedankenaustausch geboten.

01Jugend Jugendfliegen 2010 mit den Jugendlichen der Gemeinden Dachau, Hebertshausen und Bergkirchen

 

 

 

 

 

 

Fortgesetzt wurde die Jugendarbeit durch vereinsinterne Wettbewerbe, das von Michael Dandl ins Leben gerufene Jugendfliegen für die Jugendlichen aus Dachau, Hebertshausen und Bergkrichen während der Sommerferien und monatliche Treffen für junge Piloten auf dem Fluggelände mit Betreuung und Lehrer-Schüler-Unterricht.

 02Jugend Uli Stockinger (Jugendwart) beim Jugendfliegen 2010

 

 

 

 

 

 

Seit Januar 2001 führte der Verein im angemieteten Jugendraum einen Modellbaukurs für junge Vereinsmitglieder durch. Eine kleine Gruppe von Jugendlichen bauten jeweils am Wochenende ein Einsteigermodell wie z.B. den EasyGlider von der Firma Multiplex. Solche Modelle sind optimal für den Einstieg in die Modellbauwelt geeigent. Das Modell ist bereits nach wenigen Stunden einsatzbereit. Der Jugendliche lernt dabei verschiedensten Bearbeitungstechniken kennen. Andere haben ihre eigenen Projekte in Arbeit und assistieren den Jüngsten bei den kniffligen Bauabschnitten. Auch bei Ausstellungen und Flugtagen werden Bastelmöglichkeiten angeboten, wobei hier die Altersgruppe der 4- bis 10-Jährigen angesprochen wird.

 

Zum Einstieg ist es gar nicht so schlecht, am PC mit einem Modellflug-Simulator zu üben. Mit FMS oder Heli-X geht das Üben wirklich einfach und macht Spaß. Diese Programme können kostenlos aus dem Internet herunter geladen werden. Als Eingabegerät kann entweder eine Fernsteuerung mit Schülerbuchse oder ein Gamepad verwendet werden. Das passende Interface für eine Fernsteuerung kann bei Ebay für rund 15€ erworben werden. Und was am meisten Spass macht: man kann neue Modelle und Landschaften dazuladen und sogar, mit ein bisschen Tüftelei, das Verhalten der Modelle selbst programmieren.